Bildung

Auszeichnung von Kindergärten und -tagesstätten.Den Wettbewerb www.faire-klasse.de   sowie die Fairen Hochschulen finden Sie hier sowie die Bewerbung für die Fairtrade Schools und eine Übersicht zu den vorhandenen Schulen.

Im September 2022 wurde die "Kindertagesstätte am Schenkelberg e.V." - Standort Brebach - als 8. Faire KITA im Stadtgebiet ausgezeichnet. Zu sehen ist die Auszeichnungsfeier der städtischen Kita Winterberg.(3/2019). Mittlerweile sind zwei Kinderhorte (Schenkelberg; Europaschule) als fair ausgezeichnet worden. (Stand 12/2022). 

Im Schuljahr 2021/22 fand der Wettbewerb Faire Klassen - Klassen des Fairen Handels zum elften Mal statt. 25 Faire Klassen wurden dieses Mal aus dem Stadtgebiet Saarbrücken ausgezeichnet. Somit sind in Saarbrücken bereits seit dem Schuljahr 2010/11 240 Saarbrücker "Faire Klassen" prämiert.

Im Schuljahr 2022/23 können sich Klassen für den Fairen Handel engagieren und 2023 als "Faire Klasse" ausgezeichnet werden. Teilnehmen können Grundschulklassen sowie Klassen und Kurse an weiterführenden Schulen. Bewerbungen sollten bis zum 1.Juni 2023 eingereicht werden.

Im Stadtgebiet Saarbrücken sind bereits fünf Fairtrade Schools ausgezeichnet worden.
Als erste Schule im Saarland bekam das Gymnasium am Rotenbühl im Jahr 2013 als Fairtrade School die Auszeichnung. Weitere FairtradeSchulen sind die Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt, die Willi Graf Realschule Saarbrücken, die Ganztagsgemeinschaftsschule Bellevue sowie das Deutsch-Französische Gymnasium.

Die Universität des Saarlandes ist seit 2014 Deutschlands erste "Fairtrade-University". 2016 erhielt "Faire Uni Saar" zudem den Fairtrade Award in der Kategorie "Zivilgesellschaft". Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar) ist seit September 17 die zweite faire Hochschule im Saarland.

Fairtrickst.de - Trickfilme und Medienprojekte zum Fairen Handel. Die mehrtägigen Trickfilmseminare werden für Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten. Ein Projekt  der Fairtrade Initiative Saarbrücken und des Weltladens Saarbrücken für Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen. 

FAIR FÜR DIE JUNGE GENERATION

Leitbild unseres Netzwerkes ist die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

http://www.faires-saarland.de/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung.html